Die Grundhaltung

Die WG-Guggisberg in Guggisberg im Kanton Bern begleitet Jugendliche bei der Bewältigung ihrer Entwicklungsaufgaben.
An alle Jugendlichen werden sehr viele Aufgaben gestellt. Sie sollen die Schule erfolgreich absolvieren, die berufliche Zukunft angehen, ihre Freizeit selbständig und sinnvoll gestalten, ein neues Verhältnis zu den Eltern finden, mit Gleichaltrigen auskommen, mit dem ersten Freund, der ersten Freundin Erfahrungen sammeln, etc.
Damit die Herausforderungen des Lebens erfolgreich gemeistert werden können, brauchen wir bestimmte Fähigkeiten. Diese können wir lernen, trainieren und immer wieder, in verschiedenen Situationen, anwenden. Neben Entwicklungsaufgaben und den dazugehörigen Fähigkeiten, beziehen wir interne und externe Schutz- und 
Risikofaktoren mit ein. Zusammen mit allen Beteiligten eruieren wir Ressourcen, Probleme und Lösungen, Ziele und Wege.
Wir begleiten Jugendliche auf ihrem Weg - nahe, ausdauernd und kreativ.

Konzept

Wir positionieren uns mit unserem Angebot zwischen grösseren Schulheimen und Institutionen im Jugendbereich, welche bereits über geschlossene Angebote verfügen. Auch verstehen wir uns als eine Möglichkeit, im Anschluss an den 
Aufenthalt in der Jugendpsychiatrie, Schritte in die Selbständigkeit zu begleiten. Wir verpflichten uns einer «einfachen» Pädagogik, welche den Kopf (Schule), das Herz (Wohnen) und die Hand (Arbeitsprojekt) des, der Jugendlichen anspricht.
Entmutigten Jugendlichen bieten wir an, in einer kleinen Lebensgemeinschaft, sich zugehörig zu fühlen. Er / sie hat verschiedenste Angebote und kann wichtige physische, psychische und soziale Fähigkeiten aufbauen. Wir fördern und fordern Selbständigkeit und leben Grosszügigkeit vor. Dadurch sollen sich die Jugendlichen immer mehr als eine wichtige Person in unserer Gesellschaft begreifen.

Qualität

Die WG-Guggisberg legt viel Wert auf eine persönliche und intensive Unterstützung der Jugendlichen. Wir arbeiten mit der Methodik der Kompetenzorientierung in stationären Settings (KOSS). Unser Partner ist das Institut Kompetenzhoch 3 –
Institut für wirksame Jugendhilfe.

www.kompetenzhoch3.ch

Die Methodik KOSS ist theoretisch fundiert, manualisiert und wurde gemeinsam mit Praktikern erarbeitet. Die regelmässige Evaluation gehört dabei zum Standard.

Unter Qualitätsentwicklung und -sicherung verstehen wir die fortlaufende Entwicklung und Evaluation unseres Angebotes. Dies ist für uns eine Selbstverständlichkeit und gelebte Kultur.

Share by: